Ist der orale Glukose-Challenge-Test bei Schwangeren mit geringem Risiko erforderlich?
Die Verwendung von HbA1c als Diagnosewerkzeug für Schwangerschaftsdiabetes war aufgrund bekannter physiologischer Veränderungen, die während der Schwangerschaft auftreten, minimal. Verdünnungsanämie und die verringerte Halbwertszeit der roten Blutkörperchen können bei Schwangeren im Vergleich zu nicht schwangeren Patienten zu niedrigeren HbA1c-Spiegeln führen. Diese Probleme haben die Verwendung von HbA1c als Schwangerschaftsdiabetes-Screening-Tool verhindert. Jüngste Erkenntnisse werden diesen Trend ändern und die Verwendung von HbA1c als diagnostisches Instrument in dieser Patientenpopulation unterstützen.
Der orale Glukose-Challenge-Test ist der derzeitige Goldstandard für die Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes, ist jedoch für Patienten aufgrund der Notwendigkeit einer schnellen, langen Untersuchungszeit und negativer gastrointestinaler Nebenwirkungen unpraktisch. Trotz der physiologischen Veränderungen, die einen HbA1c-Spiegel in dieser Population verändern können, zeigt dieser Biomarker einen genauen Durchschnitt der vorherigen glykämischen Spiegel. Der HbA1c-Test ist für den Patienten einfacher, ohne fasten zu müssen, und trägt nicht die unerwünschten Nebenwirkungen von Übelkeit und Erbrechen, die bei der oralen Glukoseherausforderung auftreten. Vor kurzem veröffentlichten die United States Preventive Task Forces eine Überprüfung mit vier Studien, die die Verwendung von HbA1c als geeignetes Screening-Tool für Schwangerschaftsdiabetes unterstützen.Eine retrospektive Fall-Kontroll-Studie mit 607 zufällig ausgewählten schwangeren Patienten zwischen der 24. und 28.Schwangerschaftswoche untersuchte die Genauigkeit der Verwendung von HbA1c als Schwangerschaftsdiabetes-Screening-Tool. Frauen mit bekanntem Diabetes mellitus, Anämie, Nieren- oder Pankreasproblemen oder schwerkranken wurden von dieser Studie ausgeschlossen. Die mittleren Unterschiede wurden mit einem 95% -Konfidenzintervall bestimmt und die Daten wurden als statistisch signifikant befunden. Die statistische Analyse wurde unter Verwendung der Kolmogorov-Smirnov-Methode durchgeführt und der T-Test wurde verwendet, um den mittleren HbA1c zu bestimmen.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Wahl eines niedrigen HbA1c-Cutoffs falsch negative Ergebnisse und die Anzahl der Patienten, die zur Vervollständigung der oralen Glucose-Challenge erforderlich waren, reduzierte. Basierend auf diesen Daten wird der Patient bei Verwendung von HbA1c als Ersttest als normal angesehen, wenn der Wert unter 5,45% liegt. Wenn das HbA1c-Ergebnis zwischen 5,45% und 5,95% liegt, sollte eine orale Glucose-Challenge durchgeführt werden, um Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen. Die mit Schwangerschaftsdiabetes diagnostizierten Patienten hatten einen mittleren HbA1c von 5,7%, während die normale Gruppe 5,34% betrug. Wie vorhergesagt, sind die HbA1c-Spiegel in der normalen Gruppe konstant niedriger, was darauf hinweist, dass dieser Test genau ist. Beim Vergleich der Sensitivitätsanalyse der beiden Tests weist HbA1c eine höhere Spezifität auf, was zu weniger falsch positiven Ergebnissen führt. Diese Methode führt dazu, dass 85, 7% korrekt erkannt werden und nur 2, 8% der Frauen fälschlicherweise als Schwangerschaftsdiabetes eingestuft werden.Basierend auf den Ergebnissen dieser Studie und der von den United States Preventative Task Forces veröffentlichten Überprüfung sollte die orale Glucose-Challenge nur bei Patienten empfohlen werden, die den Cut-off des HbA1c-Tests nicht erfüllen. Die Verwendung eines niedrigen Schwellenwerts für den HbA1c-Test zwischen der 24. und 28.Schwangerschaftswoche vor dem Glucose-Challenge-Test ist ein einfaches, genaues, kostengünstiges und patientenfreundliches Diagnosewerkzeug. Obwohl die Richtlinien nicht aktualisiert wurden, um diese Daten widerzuspiegeln, unterstützen die Beweise dies als geeignetes Screening-Tool. Diese Studie kam zu dem Schluss, dass die orale Glukoseherausforderung bei Patienten mit geringem Risiko ein übermäßiges Maß darstellt, und empfiehlt die Aufnahme von HbA1c als diagnostisches Instrument für Schwangerschaftsdiabetes. Zu diesem Zeitpunkt kann HbA1c den oralen Glucose-Challenge-Test nicht ersetzen, aber in Kombination wird die Anzahl der Frauen, die durch den umständlichen oralen Test belastet sind, signifikant reduziert. Zusätzliche Forschung ist erforderlich, um diese Daten mit einer größeren Kohorte aus verschiedenen geografischen Regionen zu bestätigen.
Praxisperlen:
- Eine Überprüfung der Präventiven Task Forces der Vereinigten Staaten und diese Studie unterstützen die Verwendung von HbA1c als geeignetes Screening-Tool für Schwangerschaftsdiabetes.
- HbA1c kann den oralen Glucose-Challenge-Test nicht ersetzen, kann jedoch Hochrisikopatienten identifizieren, die sich für die Prüfung qualifizieren.
- HbA1c hat einen höheren Spezifitätswert als die orale Glucose-Herausforderung mit weniger falsch positiven Ergebnissen.
Kassey James, Pharm.D.Kandidat, LECOM School of Pharmacy